Home Navigationspfeil Umbau

Bauen - Umbauen - Erhalten

Beim Bauen im Bestand geht es uns um einen respektvollen Umgang mit der Substanz. Diese kann wertvoll sein durch ihr Alter, z. B. bei Denkmalpflegeobjekten, aber auch durch die Wertschätzung, die die Bauherren oder Nutzer durch langes Bewohnen dieser entgegenbringen. Unsere Aufgabe ist es, die "Seele" eines Umbauobjektes zu erhalten und mit den neuen Nutzungen zu vereinen.

 

Haus Roesrath Haus Rösrath

Umbau eines kleinen Fachwerkhauses. Ein kleines,verschachteltes Fachwerkhaus wird durch Entkernung, Einbau einer neuen zentralen Treppe als Ersatz für das alte Treppenhaus und der Nutzung des Dachgeschosses als Schlafebene zum grosszügigen Heim für eine 3köpfige Familie. Nach Zusammenstellung der Ausschreibung erarbeiteten wir ein Konzept zur Mitarbeit der Bauherren bei den Gewerken, wo sie dies handwerklich und zeitlich bewerkstelligen konnten.

 

 

Haus Köln-Niehl 

Einbau einer Einliegerwohnung mit Dachterrasse in das Dachgeschoss eines zwei­ Parteienhauses. Auch hier wurde ein Selbstbaukonzept für den Bauherrn entwickelt.Bis auf alle sicherheitsrelevanten Arbeiten wie Dachdeckerarbeiten, Sanitär, Elektro wurden alle anderen Arbeiten vom  Bauherrn übernommen.

 

Haus Essen-Holsterhausen 

Zusammenlegung zweier Kleinwohnungen und Errichtung einer großen Dachterrasse. Manche Wohnungsgrößen passen nicht mehr zu den Wohnbedürfnissen, was einen häufigen Mieterwechsel nach sich zieht. In diesem Objekt haben wir eine neue 75m² Wohnung erstellt. Mit dem Einbau  einer grosszügigen Dachgaube und einer Dachterrasse von 14m² zur Gartenseite hin erhielt die Wohnung Licht und Höhe. Die neu gedämmten  Dach-und  Fensterflächen sorgen für ein angehmes Klima und sparsame Heizkosten.